Riesenmaschine

01.12.2005 | 18:34 | Papierrascheln | Vermutungen über die Welt

Virtuelle Anthropologie


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Zum Jahresabschluss lassen sich die US- niederländischen Kollegen von Trendwatching.com, statt wie üblich einen neuen sexy Trendbegriff in die Welt zu römern, einmal in die Karten schauen – nicht ohne dabei einen neuen sexy Trendbegriff in die Welt zu römern: Virtuelle Anthropologie (Anthropologie hier im aufgeklärt amerikanischen Sinne, nicht im anrüchig europäischen) beschwört euphorisch die Möglichkeit für Unternehmen, aus der Vielfalt der Spuren und Lebensäusserungen, die Menschen online hinterlassen, herauszulesen, was ihnen als Konsumenten noch zusagen und gefallen könnte. Damit verbunden die eindringliche Warnung, dass es nicht darum gehe, Konsumenten auszuspionieren, geschweige denn, ihnen bei der Gelegenheit direkt irgendwelche Dinge andrehen zu wollen – wobei diese Grenze in der Praxis fliessend sein dürfte. Auch wenn wir dem Ganzen etwas skeptischer gegenübertreten, weil wir die Lern- und Empathiefähigkeit von Unternehmen für deutlich begrenzter halten, als sie hier vorgestellt wird, halten wir es doch für einen lesenswerten Artikel und eine gute Zusammenstellung dessen, was manche neuerdings unter Web 2.0 oder Social Web verstehen. Der Ausverkauf kann beginnen.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Hypertrend Hygienia


Kommentar #1 von Detlef:

Die "US Kollegen" kommen aus Amsterdam http://www.trendwatching.com/contactus.html

01.12.2005 | 19:29

Kommentar #2 von Sascha Lobo:

Richtig, ist korrigiert, danke für den Hinweis.

01.12.2005 | 19:32

Kommentar #3 von Hansen:

bzgl. der Klammer:
Wer Anthropologie (Europa) noch mit Schädelvermessung und Fazial-Charaktertypen assoziiert, der perpetuiert bloss eh aussterbende Anrüchigkeiten. Will sagen: Die umklammerte Erläuterung ist hier nicht nur überflüsig, sondern sogar kontraproduktiv.
Andereseits ist's natürlich nur eine Kleinigkeit, von 90 % wahrscheinlich sowieso überlesen.

02.12.2005 | 11:39

Kommentar #4 von cocos:

Aber von Dir nicht!
und das zeichnet Dich aus.

04.12.2005 | 02:10

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